Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Vitamin B3 (Niacin): Stoffwechsel-Turbo & Hautschutz von innen

Vitamin B3 – auch bekannt als Niacin – zählt zu den vielseitigsten B-Vitaminen. Es ist an über 400 Enzymreaktionen beteiligt, spielt eine zentrale Rolle im Energiestoffwechsel und schützt Haut, Nervensystem und Psyche. Selbst körpereigene Reparaturmechanismen in der DNA benötigen Niacin.

Im Folgenden erfahren Sie, warum der Körper auf Niacin nicht verzichten kann, welche Symptome auf einen Mangel hinweisen – und wie sich das Vitamin therapeutisch nutzen lässt, z. B. bei Cholesterinproblemen oder Hauterkrankungen.

 

Was ist Vitamin B3 und welche Aufgaben erfüllt es?¹ ²

Vitamin B3, auch bekannt als Niacin, ist ein Sammelbegriff für zwei verwandte Verbindungen: Nikotinsäure und Nicotinamid (manchmal auch Niacinamid genannt). Beide Formen erfüllen im Körper wichtige Funktionen im Energiestoffwechsel: Der Körper bildet aus ihnen die Coenzyme NAD (Nicotinamidadenindinukleotid) und NADP (Nicotinamidadenindinukleotidphosphat), kleine „Kraftwerke“ für Körperzellen, die in quasi jeder Zelle aktiv sind (Bogan et al., 2008).

Nikotinsäure und Nicotinamid unterscheiden sich jedoch in ihrer Wirkung: Während Nikotinsäure für ihre gefäßerweiternde Wirkung und ihren cholesterinsenkenden Effekt bekannt ist, wird Nicotinamid aufgrund seiner guten Verträglichkeit vor allem in Nahrungsergänzungsmitteln und der Dermatologie eingesetzt.

Die Hauptfunktionen von Vitamin B3 im Überblick

Die unter diesem Überbegriff zusammengefassten Substanzen bewirken folgendes:

·       Zentrale Rolle im Energiestoffwechsel (ATP-Produktion in Mitochondrien)

·       Zellschutz und DNA-Reparatur

·       Unterstützung der Haut- und Nervenregeneration

·       Entgiftung über die Leber

·       Hemmung entzündlicher Prozesse

·       Mentale Gesundheit.

 

Vitamin B3 – der tägliche Bedarf und gute Bezugsquellen³

Die empfohlene Zufuhr Niacin laut NIH (National Institute of Health, USA):

Frauen: ca. 14 mg/Tag

Männer: ca. 16 mg/Tag

Schwangere/Stillende: 17/18 mg/Tag

1 mg Niacin = 60 mg Tryptophan (woraus der Körper ebenfalls Niacin bilden kann).

 

Die medizinischen Anwendungsgebiete von Vitamin B3

Niacin wird hochdosiert in der Medizin eingesetzt, vor allem bei:

·       Glaukom: Hier kann Nicotinamid die Netzhautfunktion verbessern (Hui et al., 2020).

·       Hauterkrankungen und -pflege: Nikotinamid wird z. B. bei Akne und Hautkrebs, außerdem u. a. zum Schutz der Hautbarriere in Kosmetika verwendet (Ong et al., 2024).

·       Migräne: Bis jetzt gibt es kleinere Studien und Fallberichte, die eine positive Wirkung von hochdosiertem Niacin auf Migräne angeben (z. B. Liu, et al., 2022).

·       Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) der unteren Extremitäten: Niacin kann durch die Senkung von LDL und Triglyzeriden sowie die Erhöhung von HDL das Fortschreiten von Arteriosklerose bremsen. Die Kombination mit Statinen wurde in großen Studien untersucht – teils mit gemischten Ergebnissen (McDermott et al., 2024).

Jung und fit bleiben mit Vitamin B3 – die Forschung zu NAD und Longevity

Wie bereits erwähnt, wirkt Niacin auch als bedeutender Vorläufer des Coenzyms NAD⁺ (Nicotinamidadenindinukleotid) – einer zentralen Substanz im Zellstoffwechsel. NAD⁺ ist essenziell für hunderte enzymatische Prozesse wie die Zellatmung, DNA-Reparatur und die Funktion von Sirtuinen – also Enzymen, die Alterungsvorgänge und Zellschutz regulieren (Lautrup et al, 2024).

Mit zunehmendem Alter sinkt der NAD⁺-Spiegel im Körper deutlich – was mit Muskelschwäche, Entzündungen, mitochondrialer Dysfunktion und neurodegenerativen Erkrankungen in Verbindung gebracht wird (Lautrup et al, 2024).

Es ist daher kaum verwunderlich, dass ein Vitamin-B3-Mangel sich durch Konzentrationsstörungen äußert.

 

Symptome eines Vitamin-B3-Mangels⁴

Ein schwerer Mangel führt zur Erkrankung Pellagra (ital. für „raue Haut“), die klassisch durch die „3 D“ gekennzeichnet ist:

·       Dermatitis (symmetrischer Hautausschlag, besonders an lichtexponierten Stellen)

·       Demenz-ähnliche Symptome (Verwirrtheit, Gedächtnisstörungen)

·       Diarrhoe (anhaltender Durchfall)

Weitere (und weniger schwere) Symptome:

·       Appetitlosigkeit

·       Müdigkeit

·       Depression

·       Entzündete Schleimhäute

·       Zungenbrennen

 

Was sind Risikofaktoren für einen Mangel?⁵

Dies sind Faktoren, die einen Vitamin-B3-Mangel begünstigen können:

·       Starker Alkoholkonsum

·       Einseitige Ernährung

·       Leberzirrhose

·       Hartnäckige Darmerkrankungen (z. B. Colitis ulcerosa)

·       Langzeit-Therapie mit Isoniazid, Levodopa, oder bestimmten Chemotherapeutika

·       Hartnäckigem Vitamin-B6-Mangel

·       Eine vegane Ernährungsweise, wenn tryptophanreiche oder angereicherte Lebensmittel fehlen

 

Gute Quellen für Vitamin B3⁶

Niacin kommt sowohl in tierischer als auch pflanzlicher Nahrung vor. Besonders gute Quellen sind:

  •     Hühnerbrust, gegart:  13.7 mg/100 g

  •         Thunfisch, gebraten:  10.1 mg/100 g

  •         Rinderleber, gegart:   13.2 mg/100 g

  •              Erdnüsse, geröstet:    13.8 mg/100 g
  •  Vollkornreis, gekocht:  2.6 mg/100 g

  •            Champignons, roh:      3.6 mg/100 g

  •           Weizenvollkornmehl:  6.3 mg/100 g

Es ist wichtig zu beachten, dass die Bioverfügbarkeit aus tierischen Lebensmitteln höher ist als aus pflanzlichen.

 

Hinweise zur Einnahme von B3-Nahrungsergänzungsmitteln⁷

Niacin-Präparate sollten idealerweise mit dem Essen eingenommen werden. Die verbessert die Magen-Verträglichkeit.

 

FAQ – Häufige Fragen zu Vitamin B3

1. Kann der Körper Vitamin B3 selbst produzieren?

Teilweise. Der Körper kann es aus der Aminosäure Tryptophan selbst bilden – allerdings nur

nur in geringen Mengen und nur, wenn genügend andere Mikronährstoffe (v. a. B1, B2, B6 und Eisen) vorhanden sind. Etwa 60 mg Tryptophan werden für die Bildung von 1 mg Niacin benötigt – daher reicht die körpereigene Produktion allein in der Regel nicht aus, um den Bedarf zu decken.

2. Kann der Körper Vitamin B3 speichern?

Nur begrenzt, denn Vitamin B3 ist wasserlöslich und wird daher nur in kleinen Mengen – z. B. in der Leber – gespeichert. Die Reserven reichen meist nur für wenige Wochen, weshalb eine regelmäßige Aufnahme über die Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel notwendig ist.

3. Kann man Nikotinsäure überdosieren?

Ja, besonders bei hochdosierter Nikotinsäure (>500 mg/Tag über längere Zeit) kann es zu Leberbelastung kommen, vor allem bei retardierten Formen.

Flush-Symptome (Hautrötung, Hitzegefühl) treten schon bei wesentlich geringeren Dosen auf (ab ca. 30 mg). In solchen Fällen ist es ggf. möglich, auf Nikotinamid ausweichen und medizinisches Fachpersonal zu Rate ziehen.

4. Kann es zu Wechselwirkungen mit Medikamenten kommen?

Ja, insbesondere bei hochdosierter Einnahme von Vitamin B3 sind Wechselwirkungen möglich. Dazu zählen u. a.:

o   Blutdrucksenker: zusätzliche Blutdrucksenkung

o   Antidiabetika: mögliche Erhöhung des Blutzuckerspiegels

o   Gerinnungshemmer: verstärkte Blutungsneigung

Auch bei regelmäßiger Medikamenten-Einnahme sollte die Anwendung daher mit Fachpersonal abgestimmt werden. Doch Nikotinamid ist eine gut verträgliche Form mit wenig wechseln und Nebenwirkungen.

 

Vitamin B3 – Energie und Zellschutz

B3 ist mehr als nur ein „Stoffwechselvitamin“. Es verbindet Energieproduktion mit Hautregeneration, Gefäßschutz und psychischer Stabilität. Gerade bei hoher Belastung, Hautproblemen oder Entzündungen. Am besten – und einfachsten – in Kombination mit anderen B-Vitaminen einzunehmen (→ Blogbeitrag Vitamin-B-Komplex).

Für weiterführende Informationen lesen Sie gerne unsere anderen Blogbeiträge – auch zu B-Vitaminen – und besuchen Sie unseren Online-Shop. Dort finden Sie auch die Bände unseres Codex Humanus und der Reihe „Medizinskandale“, in denen B-Vitamine ebenfalls thematisiert werden.

 

Quellen:

·       ¹ ³ ⁶ ⁷


https://ods.od.nih.gov/factsheets/Niacin-HealthProfessional/

·       ²


https://health.clevelandclinic.org/b-vitamin-benefits

·       ⁴World Health Organisation: „Pellagra and its prevention and control in major emergencies“, 23. Februar 2000.

·       Bogan, K. L. et al. (2008): „Nicotinic acid, nicotinamide, and nicotinamide riboside: a molecular evaluation of NAD+ precursor vitamins in human nutrition“, Annu. Rev. Nutr.

·       Liu, H. et al. (2022): „Association between Dietary Niacin Intake and Migraine among American Adults: National Health and Nutrition Examination Survey“, Nutrients.

·       Ong, R. R. et al. (2024): „Niacinamide: a review on dermal delivery strategies“, Drug Deliv Transl Res.

·       McDermott, M. M. et al. (2024): „Nicotinamide riboside for peripheral artery disease: the NICE randomized clinical trial“, Nat. Commun.

·       Lautrup, S. et al. (2024):Roles of NAD+ in Health and Aging“, Cold Spring Harb Perspect Med.