Beta-Carotin stellt die Vorstufe zu Vitamin A dar und ist eines von mehr als 400 Carotinoiden, die in der freien Natur in Früchten und Pflanzen vorkommen.
Was die Vitamin A-Wirkung anbetrifft, stellt Beta-Carotin die aktivste Form dar, desweiteren ist Beta-Carotin ein sehr effizientes Antioxidans, das uns laufend vor freien Radikalen schützt.
Als Ergebnis vieler Studien kam heraus, dass Menschen, die einen hohen Beta-Carotinspiegel im Blut aufwiesen, signifikant seltener an Krebs erkranken. Zu den Pionieren in der Beta-Carotin-Forschung als natürlichem Krebsmittel gehörte Dr. Hans Nieper, der zu den ersten Forschern zählte, die erkannten, dass das Beta-Carotin über die Aktivierung der T-Zellen sowie der Thymusdrüse, sehr effizient Immunsystem stimuliert und für den Kampf gegen Krebs bestens prädestiniert ist.
Bei welchen Krebsarten wirkt Beta-Carotin?
Zu den Krebsarten, bei denen Beta-Carotin am effektivsten seine Wirkung entfaltet, zählen :
- Hautkrebs
- Lungenkrebs
- Gebärmutterhalskrebs
- Speiseröhrenkrebs
- Magenkrebs und
- Hals-Nasen-Rachenraumkrebs.
In ihrer Ausgabe vom 22.08.2000 berichtet die renommierte "Ärzte-Zeitung", dass das Beta-Carotin das Risiko senkt, an Lungen- Speiseröhren- und Magenkrebs zu erkranken und bestätigt die bisherigen Forschungsergebnisse.
Wie wirkt Beta-Carotin gegen Krebs?
Die Wirkungsweise erfolgt multifaktoriell, Betacarotin:
- stimuliert unser Immunsystem
- deaktiviert zellschädigende Substanzen und Stoffe
- hemmt die Mutation in Kanzerogene
- kontrolliert Zellwachstum und Zellvermehrung
In welchen Nahrungsmitteln kommt Beta-Carotin vor?
Zu den besten Quellen für Beta-Carotin gehören neben der Spirulina-Alge die gelben, orangenen sowie dunkelgrünen Früchte und Gemüsesorten.
Diese wären:
- gelbe / orange Früchte: Nektarinen, Aprikosen, Mangos, Pfirsiche, Papayas
- gelbes/orangenes Gemüse: Karotten, Kürbis, Süßkartoffeln
- dunkelgrünes Blattgemüse: Spinat, Brokkoli, Chicorée, Kresse, Feldsalat, Grünkohl
Weitere gute Quellen für Beta-Carotin finden sich in Tomaten, Spargel, Erbsen, Kohl, Fenchen, Mangold und Sauerkirschen.